Dienstag, 31. August 2010

31. August 2010

Nachdem ich Mama um ca 5 Uhr aufs WC schicke lasse ich Sie einfach nimma schlafen in den letzen Tagen....
Deshalb bleiben wir immer gleich wach wenn Papa aus dem Haus ist und unternehmen was!

Leider hat es in Strömen und ohne Pause

Aber das hat uns nicht abgehalten Mamas langjährige Freundin MONI zum Mittagessen zu treffen
Davor waren wir noch @City und haben einige Wege erledigt.
Mama hat sich sehr gefreut das Ihr mal wieder Zeit hattet in Ruhe zu plaudern :-)

Montag, 30. August 2010

30.August 2010 - KLATSCH&TRATSCH

Heute haben wir
Vormittags Ferci Matti und Manu getroffen
und Nachmittags dann auch noch Hübschi :-)

Für Mama ein perfekter

TAG

Diese Tage sind selten und Mama genießt diese sehr!

36 SSW











Wie sich Ihr Baby entwickelt
Glückwunsch! Am Ende dieser Woche ist Ihr Baby voll entwickelt - wenn es jetzt zur Welt kommt, gilt es als Normalgeburt. (Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, gelten als Frühgeburten. Babys, die nach der 42. Schwangerschaftswoche geboren werden, gelten als Spätgeburten). Jedes Baby ist ganz individuell, aber eines haben im Moment alle gemeinsam - das Gewicht. Normalerweise wiegen alle Babys in der 37. Schwangerschaftswoche 2,9 Kilogramm

So verändert sich Ihr Leben
Jetzt nimmt der Druck in Ihrem Bauch zu, da Ihr Baby nach unten rutscht. Diesen Prozess bezeichnen die Fachleute als Senkwehen. Ihre Lungen und Ihr Bauch können sich etwas entspannen, so dass Essen und Atmen Ihnen leichter fallen werden. Das Gehen wird nun zunehmend beschwerlich - einige Schwangere haben das Gefühl, dass Ihr Baby jeden Moment herausfallen könnte. Keine Angst, das kann nicht passieren! Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie für jedes kleine Stück Weg ewig brauchen. Es wird besser, wenn Sie Ihren Beckenboden trainieren.

Bereiten Sie sich vor
Ist es wirklich wahr? Ja, Sie werden die Anzeichen der Geburt erkennen! Wenn Ihr Partner tagsüber schwer zu erreichen ist, dann besorgen Sie sich leihweise einen Pager oder ein Handy. Vergewissern Sie sich, dass Sie immer genügend Benzin im Tank haben, und dass Sie den schnellsten Weg zum Krankenhaus kennen und wissen, wo Sie dort parken können. Organisieren Sie jemanden, der Sie ersatzhalber zum Krankenhaus fahren kann, falls Ihr Partner es nicht rechtzeitig schafft. Es schadet nichts, wenn Sie mit Ihrem Partner noch einmal alles theoretisch für den "Tag X" durchgehen. Das gibt Ihnen ein sicheres Gefühl.

Sonntag, 29. August 2010

29. August 2010

= unser heutiges Motto

Samstag, 28. August 2010

28. August 2010 - Tschechien Ausflug

Heute war ich mit Mama und Papa spontan in Tschechien.

Wir haben gut gegessen und uns dann mit Papa ein bissi im begehbaren Humidor umgeschaut.
Geshoppt wurden nur die geplanten Parfums und ein paar Kleinigkeiten für Mama am Markt als auch eine neue Hundetasche für unseren kleinen haarigen Freund Stichi :-)

Freitag, 27. August 2010

27. August 2010 - MAMA ist die BESTE

Für alle Mama*s die das lesen .....

4J. Mama weißalles!
8J. Mama weiß viel!
12J. Mama weiß nicht wirklich alles!
14J.Mama weiß gar nix!
16J. Mama ist Niemand!
18J. Die gehört doch zumAlten Eisen!
25J. Mama weiß das vielleicht!
35J. Bevor wir dasentscheiden, fragen wir mal Mama!
45J. Ich frage mich, ... wie ...Mama..........darüber...denkt!
85J. Wie gerne würde ...ich jetzt Mama fragen können!

Du bist
Ich hab Dich lieb MUTSCH

 


Donnerstag, 26. August 2010

26 August 2010 - CTG Kontrolluntersuchung

Heute hatten wir unser Erstes CTG
WARUM fragt ihr Euch wo es doch eigentlich erst in der 38 Woche gemacht wird?
Es kam dazu weil: meine Zuckerwerte DI und MI ganz katastrophal waren :-( und leider nicht nur der Frühwert!
Auch meine Tageswerte, die ich seit der Ernährungsumstellung IMMER im Griff hatte, waren alles andere als im grünen Bereich - dunkelrot triffts da schon eher.....
140 sollte er nach dem Essen sein und ich hatte schon 150 davor und danach 181 - nur für Euch als kleine Orientierung.
Mama war also nicht hysterisch sondern einfach nur eine Mama die sich sorgt.
Deshalb waren wir heute spontan @Klosterneuburg beim Oberarzt für Zucker und danach bei unserem Gyn Oberarzt!
Ich habe zusätzliches Schnell-Insulin bekommen welches ich zum Essen spritzen muss wenn die Tageswerte weiterhin erhöht sind.
Und Abends muss ich das Langzeitinsulin täglich um 2 Einheiten stiegern bis sich der Frühwert wieder eingependelt hat!
Danach wurde Nico, von unserem privaten Gyn der ja in der Babyvilla Oberarzt ist und mit dem ich auch entbinden werde, komplett durchgecheckt!

Angefangen hats mit dem CTG welches super gelaufen ist
 138 (rote Zahl) sind die Herztöne von Nico - diese sollen 25 Min lang zwischen ca 120-160 sein!
Dazwischen machte das Gerät immer eingenartige Geräusche.....daran erkennt man das sich Nico bewegt :-)
Die grüne Zahl würde über 20 Wehen anzeigen.......
Danach gings zum Ultraschall - die Technik heut zu Tage ein Wahnsinn!
Der Arzt hat Nico vermessen und der Computer hat dann errechnet das die *Maße* alle passen!
Ganz wichtig war die Durchblutung der Nabelschnur - diese ist gegeben und somit auch die einwandfreie Versorgung von Nico!
Wir alle können also wieder beruhigt durchatmen :-)
+ hoffen das wir den Zucker wieder ganz schnell in den Griff kriegen...


Wehenschreiber (CTG)
Der Wehenschreiber (auch Kardiotokograph genannt) ist ein medizinisches Gerät, mit dem der Arzt oder die Hebamme die Herzfrequenz in Verbindung mit Länge, Stärke und Häufigkeit der Wehen messen kann. Vor allem in Geburtskliniken wird der Wehenschreiber während der Geburt eingesetzt, um einen kontinuierlichen Kontakt mit dem Baby zu halten. Unter bestimmten Voraussetzungen, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes oder vaginalen Blutungen kommt er bereits in der Schwangerschaft zum Einsatz.


Wehenschreiber (CTG) arbeitet mit Ultraschallwellen
Wie ein ganz normales Ultraschallgerät und die Dopplersonographie arbeitet auch der CTG mit Ultraschallwellen, nur, dass kein Bild erzeugt wird, sondern Niedrig - Frequenz - Schallwellen, welche dann in Töne umgewandelt und als Kurven auf ein Blatt übertragen werden. Im Auswerten dieser Kurven muss man geschult sein, um verschiedene Faktoren berücksichtigen zu können. So kann man zum Beispiel am CTG erkennen, ob das Ungeborene gerade wach ist, oder schläft. Genauso wie bei einem erwachsenen Menschen hat das große Auswirkungen auf die Herztätigkeit. Die normale Herztonfrequenz eines Babys während der Schwangerschaft liegt - abhängig von der SSW - zwischen 110 und 150 Schlägen pro Minute. Bis zum Ende der Schwangerschaft wird sich die Herzfrequenz Ihres Winzlings auf bis zu 160 Schläge pro Minute erhöhen. Ihre Wehentätigkeit wird nach Stärke, Dauer und Regelmäßigkeit beurteilt.

So funktioniert der Wehenschreiber (CTG)
Der Vorgang am Wehenschreiber sieht nun so aus, dass Sie sich entweder auf einen bequemen Sessel hinsetzen, oder auf eine Liege seitlich hinlegen können. Dann wird Ihnen ein elastischer Bauchgurt umgelegt, der unter Umständen etwas eng sitzen kann, (er sollte nicht zu eng sein) sodass Ihre Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt wird. Zwischen Gurt und Bauch wird dann ein Schallknopf (zur Messung der Herzfrequenz) und ein Druckaufnehmer (zur Aufzeichnung Ihrer Wehentätigkeit) befestigt, welche wiederum mit Kabeln an den Monitor angeschlossen werden. Sie werden etwa 20 bis 30 Minuten an am Wehenschreiber (CTG) angeschlossen sein. Bedenken Sie also, sich genügend Zeit für diese Untersuchung zu nehmen und sich eventuell auch etwas zum Lesen einzupacken.
Bedenken Sie auch, dass die Untersuchung am Wehenschreiber nur eine Momentaufnahme ist und durch verschiedene Faktoren sehr beeinflussbar sind. Vermeiden Sie es Medikamente einzunehmen und sitzen oder liegen Sie während der Untersuchung möglichst ruhig, damit sich das Ergebnis nicht verfälscht. Im Anschluss daran erfolgt meist noch eine Ultraschalluntersuchung.

Mittwoch, 25. August 2010

25. August 2010 - ZLATA+BETTINA Meet


OK heute bin ich wirklich nicht gut drauf - wg meiner schlechten Zuckerwerte mache ich mir Sorgen um unseren Nico - heute hilft auch alles positive Denken nix - ich versuche cool zu bleiben aber es funkt nicht wirklich   :-( leider :-( 
Gestern Abend nach dem Spritzen (es hat ziemlich arg geblutet was sonst nicht der Fall ist) hatte ich auch noch alle Anzeichen einer Unterzuckerung!
(kalter Schweiss, zittrig, Herzrasen, schlecht sein+Hungergefühl zugleich)
Wie gut das Papa zu Hause war und rasch Hilfe leisten konnte.
Mit viel Wasser und Traubenzucker bekam er mich wieder auf Vordermann und irgendwann bin ich dann Gott sei Dank eingeschlafen...
Das der Frühwert heute nach diesem Abend nicht gut ist war schon voraus zu sehen!!
Bis morgen schau ichs mir noch an dann muss ein Arzt dazu befragt werden........wie gut das ich hier in guten Händen bin!

Um mch abzulenken war ich in der Baby Villa im Vorbereitungskurs
Schön das Zlata auch wieder da war - so konnten wir uns wenigst zusammen fadisieren....ganze 2 1/2 Stunden wo der Kurs doch eigentlich nur 1 dauern sollte!
Wirklich mühsamst war das heute - fast wie Schule!
Handys mussten draussen bleiben und die Mini Wehwechen (Sodbrennen-HA das ich nicht lache) der anderen interessieren mich wirklich 0
.....
Die nächsten 2 Wochen ist eh Pause da das Mütterstudio Urlaub macht
.....
Danach war ich mit Zlata @Millenium Mittagessen 
*sehr lecker und gemütlich*
Wie immer haben wir uns nett unterhalten, über den heutigen Kurs gelästert *g* und über unsere Buzis geredet  (Sie bekommen Ihr Mädchen am 20.Okt auch @Babyvilla)
Um 14:30 bin ich dann aufgebrochen da ich um 15:30 Bettina getroffen habe!
(Bettina ist die Frau meines Cousins)
Wir haben uns schon immer gut verstanden nur leider bei den Familientreffen viel zu wenig Zeit für uns gehabt um auch mal unter 4 Augen zu sprechen!
Das haben wir an diesem Mittwoch nachgeholt :-)
Wir haben durchgehend geratscht über alle möglichen Dinge und nach 3 Std haben wir uns beide gefragt wo die Zeit geblieben ist!?
Ein gutes Zeichen, deshalb wollen wir das auch möglichst bald wiederholen!
Ein sonniger Tag im Palmenhaus geht zu Ende....

24. August 2010 - KA + NICO

Mit Mama hab ich heute noch mal die SCS unsicher gemacht und danach hat Sie mich auf Ihrem Auto verewigt :-)
Nix mit klassischem BABY on BOARD Sticker ...
Ich finds kreativ Mama - stilvoll+verspielt zugleich! 

Noch mal Danke an OMI + OPI das Sie uns Ihren KA überlassen haben
Vorallem OMI verzichtet auf den kleinen Flitzer für Mama und Sie ist schon schwer abhängig *g*

Montag, 23. August 2010

OMI + OPA

23. August 2010


Mama ist ganz schön übel heute ......
Kann sein das ich schuld bin und wiedermal Ihre Hormone auf den Kopf stelle ?!

Leider sind auch Ihre Werte heute nicht im grünen Bereich :-(
Wir sind deshalb heute nur @Home auf der klimatisierten Cauch und versuchen zu entspannen!

IN diesem Sinne hoffen wir auf einen besseren Tag morgen ....

35 SSW



Wie sich Ihr Baby entwickelt

Ihr Baby wächst, und hat es so kuschlig eng in Ihrem Bauch, dass es sich kaum noch merklich bewegen kann







So verändert sich Ihr Leben
Sie haben das Gefühl, dass Sie aus allen Nähten platzen. Ihr Uterus ist nun tausendmal größer als normal und reicht bis unter Ihre Rippen. Wahrscheinlich haben Sie zwischen 11,5 und 13,5 Kilogramm zugenommen - keine Aufregung, das ist normal. Sie werden bis zu dem errechneten Entbindungstag sogar noch mehr zunehmen.
Nutzen Sie diese Zeit für lange Pausen vom Alltag. Machen Sie die Atemübungen, die Sie gelernt haben. Gehen Sie noch einmal zur Pediküre, oder gehen Sie noch einmal in Ruhe zum Friseur. Ist Ihr Haar anders als sonst? Dicker und glänzender als gewöhnlich? Wächst es auch schneller? Nicht jede Schwangere hat dieses Glück, gewöhnlich sind die Haare trocken - finden Sie heraus, warum.


Sie lieben das Wasser und sind fasziniert von der Idee, im Wasser entbinden zu können? Seit langer Zeit ist die schmerzlindernde Wirkung des Wassers bei der Geburt bekannt. Studien belegen außerdem, dass bei einer risikoarmen Schwangerschaft keine Gefahr für Mutter und Kind besteht. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Möglichkeiten in Ihrer Nähe.


Falls Sie angehender Vater sind, dann warten Sie nicht bis zum ersten Schreianfall Ihres Babys, bevor Sie sich darüber informieren, wie man sein Kind beruhigen kann. Zum Beispiel hilft sanftes Klopfen auf den Rücken. Eine andere Technik, die Sie sofort erlernen können, ist das Pucken - es suggeriert Ihrem Kind einen begrenzten Raum und damit die Sicherheit, die es im Mutterleib gespürt hat.

Sonntag, 22. August 2010

22 August 2010

mit Papa
+ auch Stitchi hats gemundet

Samstag, 21. August 2010

21. August 2010 - GRILL&CHILL

Papa hat schon immer gerne und gut gekocht aber derzeit übertrifft er sich wöchentlich selbst :-)
Alles was er NEU probiert gelingt ihm auf Anhieb
*yammiyammi*
gefülltes Huhn mit Champignons im Blätterteigmantel

Mama hat er auch schon angesteckt...auch Sie versucht immer Neues
ENCHILADAS

Heute gabs

Papas American Burger & zB: Cop Out (neue Komödie mit Bruce Willis)

Freitag, 20. August 2010

20. August 2010 - NICO* schauen

Unser
ist mittlerweile ca 3 Kilo schwer :-)

Heute haben wir ihn wieder gesehen - das bisschen was aufgrund der Größe noch zu sehen ist!
Der Arzt ist mit seiner Entwicklung sehr zufrieden!
Es gibt kleinere und größere Babys und Nico gehört zu den Größeren
Größer aber nicht aufgrund des Diabetes - ganz wichtig!
Der Zucker ist gut eingestellt - auch im Hahn ist kein Zucker zu sehen - es könnte nicht besser laufen *freu*
Das Zwicken+Zwacken das ich hatte waren tatsächlich Senkwehen und Sie haben Sinn gemacht
ER liegt bereits in der richtigen Position (Kopf unten) 
 Braaaver BuB
<3 <3 <3

Donnerstag, 19. August 2010

19. August 2010 - CONNY+TANJA Meet

Das war mein 1 E Mail heute morgen......von der Tanja :-)
....Mama+Nico freuen sich mind. genauso sehr auf unser heutiges City Treffen!!!

Nach dem Schilddrüsen Kontrolltermin wars dann soweit
Um 16:45 haben wir uns nach 5 laaaangen Monaten endlich wiedergesehen
UND
sofort wiedererkannt *gg*
Die anschließenden 3 Stunden vergingen wie im Flug :-(
Wir gatschtn mit und durcheinander - alles war wie immer!!!
Als hätten wir uns gestern in der Arbeit das le Mal gesehen :-)
Um 19 Uhr mußten wir uns leider wieder trennen aber ich hab die beiden nur gehen lassen weil wir bereits einen neuen Termin in schon 2 Wochen vereinbart haben *freu*

Liebe Conny DANKE DIR noch mal für die *Presente und Tanja ich als USA FAN freue mich natürlich sehr das Du Nico was aus Deinem USA Urlaub im September mitbringst!

Ach MÄDLS ich vermiss' Euch
+ ich sehe es genau wie Du Tanja:
In diesem Sinne bis ganz bald
Eure Sternchen Mama + Nico*

Mittwoch, 18. August 2010

18. August 2010 - OMI+OPI Meet

Mittwoch ist wie immer GeburtsVorbereitsungskurs in der Baby Villa!
Heute war der Raum bis zum letzen Platz voll mit Mamas ... und wir mittendrin :-)
Den Kurs hat heute eine ältere Hebammen gemacht - Sie hat natürlich wahnsinnig viel Erfahrung gesammelt in all den Jahren ist aber auch dementsprechend abgewichen von den eigentlichen Fragen der Müttern.......
Deshalb sind wir relativ spät zum Mittagessen bei OMI und OPI gekommen, aber das Warten hat sich gelohnt - es war wieder mal sooooo lecker und meine Werte danach ein Traum! Bei dem vielen frisch gemachten Biogemüse mit Kartofferln und Schweinemedaillons war es nicht anders zu erwarten aber gerade jetzt ist es wieder sehr wichtig ganz genau drauf zu schauen!


Mama muss jetzt 8 Einheiten spritzen und 2x um 3Uhr Früh Zucker messen!
WARUM?
Weil Ihr Frühwert ganz schön hoch ist und das trotz der Erhöhung vom Insulin!
Der Oberarzt hat deshalb die Insulin Erhöhung verordnet und das 2x in der Nacht messen.....
Er meint das ist nicht prickelnd aber Mama sieht das locker - quasi als Übung für mich *g*
In der Nacht muss Mama messen um sicher zu gehen das Sie nicht unterzuckert ist und vielleicht mit Streßhormonen gegensteuert.
Das heisst heute wieder um 3 Uhr Wecker stellen und somit zeitiges schlafen gehen - in diesem Sinne

http://media.superpimper.com/graphics/Good_Night/good-night-1119.gif

Dienstag, 17. August 2010

17. Auguts 2010 - BOB Besuch

Heute war ich mit Mama bei BOB Mittagessen.
Sie ist krank zu Hause - hat Kreuzweh ohne Ende und macht grad eine Infusionstherapie :-(
Auf diesem Weg noch einmal baldige Besserung Bobby!

Die beiden konnten endlich wieder mal in Ruhe plaudern und ich, ich hab ein Geschenk bekommen *freufreufreu*

Sternches New Moves

Sternchen hat gestern wieder einige seiner neuen Moves zum Besten gegeben :-) nicht nur das rythmische Pochen hat er neu für sich entdeckt! Ab und an dreht er sich von einer Seite zur anderen - sieht aus wie eine Welle über den ganzen Bauch.....(für eine Großansicht einfach unten rechts auf das Symbol mit den Pfeilen klicken - dann öffnet sich das Video über den ganzen Bildschirm)

Montag, 16. August 2010

16. August 2010 - SCS SHOPPING


Shopping Shopping Shopping
von Mittags bis Abends !!

 Ich war heute mit Nico in ganz vielen von den 330 Shops+die Fussis machen sich dementsprechend bemerkbar....daran merke ich das ich schon ganz schön viel schwanger bin :-)
DANKE für die geduldige Begleitung Sternchenbär!
Du mußt wissen Deine Mama ist ein:
wobei Sie mittlerweile mehr für Dich kauft als für sich selbst

34 SSW

http://www.babycenter.de/video/schwangerschaft/schwanger-woche-28-bis-37/














Wie sich Ihr Baby entwickelt

Waren Sie besorgt, Ihr Baby könnte zu früh geboren werden? Dann wird es Sie sicherlich erleichtern zu hören, dass die meisten Babys ab der 35. Schwangerschaftswoche gesund und munter auf die Welt kommen. Die Lungen Ihres Babys dürften nun voll entwickelt und funktionsfähig sein. Sollten doch Atmungsprobleme auftauchen, so lassen sich diese leicht behandeln.


 
So verändert sich Ihr Leben
Eventuell spüren Sie ein Kribbeln oder eine gewisse Taubheit im Beckenbereich. Das ist ganz normal, da das Baby stark auf den dort liegenden Nerv drückt. Es kann sein, dass dieses Taubheitsgefühl bis zur Geburt anhält. Probieren Sie verschiedene Entspannungsmethoden, Positionen und Massagen aus, um diese Unannehmlichkeit zu mildern. Wenn Sie es nicht mehr aushalten, dann bitten Sie Ihren Gynäkologen um Rat.
Nun sollten Sie planen
Der große Tag ist nicht mehr weit! Haben Sie sich dafür entschieden, im Krankenhaus zu entbinden, aber sich noch keins ausgesucht? Das sollten Sie schleunigst nachholen. Es hilft und entspannt die gesamte Situation, wenn Sie vorher wissen, in welchem Krankenhaus Sie entbinden möchten. Informieren Sie sich über die folgenden Punkte: Was brauchen Sie für die Anmeldung, wo befindet sich die Entbindungsstation und wo bekommen Sie innerhalb des Krankenhauses etwas zu Essen oder zu Trinken?


Weiß Ihr Partner, was er alles mit ins Krankenhaus bringen soll? Neben Hygieneartikel und Wäsche zum Wechseln möchten Sie vielleicht etwas zum Lesen oder Schreiben haben, den Camcorder oder den Fotoapparat mitnehmen. Sie können sich unsere Checkliste ausdrucken, damit Sie beide "startklar" für die Entbindung sind. Ist Ihr Partner jetzt schon nervös? Er könnte sich Ratschläge von erfahrenen Vätern holen. Die können ihm sagen, wie er am besten ruhig bleibt und so ein perfekter Geburtspartner ist.

Sonntag, 15. August 2010

15. August 2010 - Papa-Omis Geb Essen@ Centi

Den heutigen Sonntag haben wir mit gutem Hausmannskost Essen @Centimeter versüßt.
Papas Mama hatte le Woche Geburtstag und lud deshalb ein :-)

OH OH Mama und Papa haben heute in unterschiedlichen Versionen geträumt das ich schon auf der Welt bin und grübeln jetzt darüber ob ich gar früher kommen werde als geplant ?!
Letze Woche hatte Mama wieder so eine Art Krampf mit extremen Ziehen im Unterleib wo Sie nicht sitzen nicht stehen oder liegen kann - das geht nach einiger Zeit vorbei ist aber alles andere als angenehm!
Sie sagt das ist ein MINI Vorgeschmack auf das was Sie erwartet wenn ich raus will.....

Samstag, 14. August 2010

14. August 2010

Heute habens wirs uns vorm BluRayPlayer mit neuen Filmen aus der Videothek gemütlich gemacht :-)

Ich bin immer im Mittelpunkt aber vorallem dann, wenn ich wie derzeit oft rythmisch im unteren Teil von Mamas Bauch poche ......
*witzig* wenn Sie sich fragen was ich da wohl gerade anstelle?!
Sie sind sich nicht einig ob ich Schlagzeug oder Fußball spiele :-)

Es ist mein kleines Geheimnis
Bis bald meine Lieben 
Euer

Freitag, 13. August 2010

13. August 2010 - JENNY Meet

Papa hat den heutigen Abend mit Freunden verbracht und Ich war mit Mama bei Jenny!
Ihr Mann Alex war bei der Männerrunde dabei und die beiden Mamas haben sichs zusammen gemütlich gemacht.
Da die kleine Vivienne bereits geschlafen hat, konnten die beiden bis Mitternacht richtig viel quatschen :-)
Es war ein schöner Abend bis auf die gewittrige Heimfahrt - die war wirklich abenteuerlich.......

NEWS AUSZUG:
Erneut Überflutungen in Teilen Österreichs:
Unwetterchaos richtet schwere Schäden anWien und Niederösterreich
In der Nacht auf Samstag bzw. am späten Freitagabend trafen schwere Gewitter auch Wien und Niederösterreich. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurden rund 10.000 Blitze registriert. Der Flughafen Wien wurde vorübergehend gesperrt, auch die Wiener Linien standen etwa eine halbe Stunde still.

Bei uns zu Hause war Gott sei Dank alles in Ordnung und so konnten wir einige Stunden schlafen bis Papa in den frühen Morgenstunden nach Hause kam :-)))

Donnerstag, 12. August 2010

12. August 2010

+ MAMA kümmern sich heute nur um den Haushalt
und machen sonst genau gar NIX :-)

Mittwoch, 11. August 2010

11. August 2010 - OMI+OPI Meet

Heute waren wir wieder @Babyvilla.
Zuerst hatten wir einen Termin bei Oberarzt Dr. Klecka eg dem Zucker, der sehr gut gelaufen ist!
Er sagt das der Frühwert sogar unter 92 sein sollte und ich deshalb die InsulinDosis auf 6 Einheiten erhöhen soll. Dafür sind die Werte untertags so gut das ich nicht mehr 6x täglich messen muss!
In der Früh natürlich immer, aber dann jeden Tag ein bissi anders. Mal vor dem Mittagesssen dann nach dem Abendessen, am nächsten Tag dann nach dem Mittagessen und vor dem Abendessen.
1x in der Woche faxe ich dann meine Werte dem Oberarzt zur zusätzlichen Kontrolle!
Nachdem Termin war ich wieder im Geburtsvorbereitungskurs!
Dort habe ich eine liebe Kollegin getroffen, mit der ich mich immer gut verstanden habe!
Sie erwartet ein Mädchen und ist in der 30 Woche, das heisst wir sehen und jetzt jeden Mittwoch - für nächsten haben wir uns ausgemacht auch danach was zusammen zu unternehmen!

THEMA heute war: Kaiserschnitt

Bei der Schnittentbindung, umgangssprachlich auch Kaiserschnitt oder Sectio (Sectio caesarea, von lat. caesarea „kaiserlich“ und sectio „Schnitt“) wird der Säugling auf operativem Wege aus der Gebärmutter der Mutter geholt. Dazu wird ein Unterbauch-Querschnitt an der Schamhaargrenze (Pfannenstielschnitt) vorgenommen, oder, in deutschsprachigen Ländern seltener, ein Schnitt vom Bauchnabel zur Schambeinfuge (Längslaparotomie).
Wurde diese Operation früher fast ausschließlich aus medizinisch dringenden Gründen durchgeführt, so wird der Kaiserschnitt heutzutage oft auch auf Wunsch der werdenden Mutter angewandt („Wunschkaiserschnitt“; siehe dort für Vor- und Nachteile gegenüber einer natürlichen Geburt).

Primärer und sekundärer Kaiserschnitt
 
Ein primärer Kaiserschnitt ist im Rahmen des Geburtsmodus vorzeitig geplant und die Geburt hat noch nicht begonnen, das heißt es gab weder einen Blasensprung noch haben muttermundswirksame Wehen eingesetzt; er beinhaltet jedoch nicht nur den Wunschkaiserschnitt. Es gibt absolute (unbedingt nötig) und relative (situationsabhängig) Indikationen für einen primären Kaiserschnitt; absolute Indikationen sind zum Beispiel: eine regelwidrige Lage des Kindes (z. B. Querlage), Lebensgefahr für Mutter und/oder Kind (z. B. ein Gebärmutterriss), spezielle Vorerkrankungen der Mutter (z. B. schwere Wirbelsäulenverletzungen) oder des Kindes (z. B. Bauchdeckendefekte); zu den relativen Indikationen zählen unter anderem: Verdacht auf ein Missverhältnis zwischen kindlicher Größe und mütterlichem Becken, der Zustand nach einem Kaiserschnitt und die Beckenendlage (die eine regelrechte Längslage des Kindes ist und ganz normal vaginal geboren werden kann).


Von einem sekundären Kaiserschnitt spricht man, wenn die Geburt bereits begonnen hat, das heißt wenn die Fruchtblase gesprungen ist oder es zu muttermundswirksamen Wehen kommt, unabhängig vom Schwangerschaftsalter und davon, ob man die Geburt noch aufhalten will, zum Beispiel um eine zu frühe Frühgeburt zu vermeiden. Der sekundäre Kaiserschnitt beinhaltet deshalb auch die meisten mütterlichen und kindlichen Komplikationen, die unter der Geburt auftreten können und dazu führen, dass die Geburt nicht mehr gefahrlos fortgeführt werden kann. Indikationen für einen sekundären Kaiserschnitt sind zum Beispiel: Geburtsstillstand auf Grund einer mangelnden Drehung des kindlichen Kopfes, kindliche Herztonveränderungen, das Auftreten eines schwangerschaftsinduzierten Hypertonus oder Kindslagen, die die Geburt schwierig bis unmöglich machen, wie beispielsweise die Gesichtslage.

Ein Notkaiserschnitt kann grundsätzlich primär und sekundär erfolgen. Der Ausdruck bezieht sich lediglich auf die Dringlichkeit und damit auf die Gefahr, die für Mutter und/oder Kind bestehen. Gründe für einen Notkaiserschnitt sind zum Beispiel eine vorzeitige Plazentalösung, Gebärmutterriss, Eklampsie, manifestes HELLP-Syndrom, anhaltender kindlicher Herztonabfall.


Anästhesieverfahren
Der Kaiserschnitt kann unter rückenmarksnaher Regionalanästhesie (Periduralanästhesie oder Spinalanästhesie) oder auch unter Allgemeinanästhesie (Narkose) vorgenommen werden. Die Wahl des Anästhesieverfahrens hängt insbesondere auch von der Planbarkeit des Kaiserschnitts und der psychischen Belastbarkeit der Patientin ab. Rein durch die Anästhesie bedingte mütterliche Todesfälle sind bei Regional- und Allgemeinanästhesie für den Kaiserschnitt heutzutage extrem selten, jedoch nach heute zur Verfügung stehenden Daten bei der Narkose häufiger als bei der Regionalanästhesie[1]. Bestimmte Vorerkrankungen der Patientin können auch eine Regionalanästhesie verbieten (zum Beispiel bestimmte Herzerkrankungen, Gerinnungstörungen, Wirbelsäulendeformationen). Ist der Kaiserschnitt geplant, so erfolgt in den meisten Fällen eine Spinalanästhesie oder Periduralanästhesie; Letztere insbesondere dann, wenn zur geburtshilflichen Schmerztherapie bereits ein Periduralkatheter gelegt worden ist. In diesem Fall kann der Vater in der Regel mit in den Operationssaal; die Mutter kann ihr Kind unmittelbar nach der Entbindung sehen. Fällt die Entscheidung für einen Kaiserschnitt dagegen kurzfristig (Notsectio), etwa in Folge auftretender Komplikationen bei der natürlichen Geburt, so wird häufiger eine Narkose durchgeführt. Häufig wird auch eine Regionalanästhesie durchgeführt.

Stillen
ist nach einem Kaiserschnitt genauso möglich wie nach einer natürlichen Geburt; meist dauert es allerdings etwa einen Tag länger, bis die Milch kommt. Das gesunde Kind hat für diese Zeit normalerweise genügend eigene Reserven, muss also nicht zugefüttert werden. Ein frühes Bonding (durch möglichst frühen Hautkontakt zwischen Mutter und Kind) fördert eine gute Stillbeziehung. Nach einem Kaiserschnitt braucht man oft viel mehr Stillhilfe. Jede Frau in Deutschland hat nach der Geburt ihres Kindes acht Wochen Recht auf den anfangs täglichen Besuch einer Hebamme bei sich zu Hause. Bei Stillproblemen kann die Hebamme auch darüber hinaus Hilfe leisten. Stillfreundliche Schmerzmittel sind in den Tagen nach der Geburt oft unerlässlich wegen der Bauchwunde. Gynäkologen dürfen Haushaltshilfe für die schwierigere Anfangszeit verschreiben.


Danach sind wir wieder zu OMI und OPI Mittagessen gefahren - diesmal wurde es leider sehr spät aber Sie waren so lieb und haben auf uns gewartet!
Wie immer war es sehr gut und total gemütlich mit Ihnen ein paar Stündchen am Balkon zusammen zu sitzen......

Dienstag, 10. August 2010

10. August 2010

Mama kanns kaum erwarten Dich im Arm zu halten NICO !!!

Montag, 9. August 2010

9. August 2010 - STITCHIs GEBURTSTAG



33 SSW














Wie sich Ihr Baby entwickelt
Der Wachstumsschub geht weiter. Am Ende dieser Woche könnte Ihr Baby vom Kopf bis Zeh schon bis zu 49,5 Zentimeter lang sein. Der Durchschnitt liegt bei 44 Zentimetern. Jetzt liegen die meisten Babys bereits mit dem Kopf nach unten in der Gebärmutter, aber sie können die Position noch ändern. Die Schädelknochen sind immer noch biegsam und noch nicht endgültig verbunden, das erleichtert dem Baby die Reise durch den Geburtskanal und die Geburt

So verändert sich Ihr Leben
Sie haben vermutlich festgestellt, dass Ihre Füße, Hände, Knöchel und auch Ihr Gesicht ein bisschen angeschwollen sind. Diese Wasseransammlung in den Gliedmaßen ist oft bei warmem Wetter und abends schlimmer. Witzigerweise hilft es, wenn Sie mehr Wasser trinken anstatt weniger. Also trinken Sie! Sie können aber auch versuchen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Aber wenn die Schwellung stärker wird und Sie Kopfschmerzen bekommen, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen, da dies Anzeichen von schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck, auch Präeklampsie genannt, sein können.

Sonntag, 8. August 2010

8. August 2010

Heute habe ich Nicos Geschenke erneut ausgepackt
diesmal in seinem Zimmer :-)
Langsam realisiere ich alles und ihr erkennt sicher Eure Presente

Habe ich schon DANKE gesagt?
Ja hab ich aber das kann ich nicht genug oft sagen!
Ich fands klasse das ihr teilweise von weit her gekommen seid, mit Auto oder Öffis, den Termin trotz einem anderen der schon fest stand eingeschoben habt, ausser Geschenken so viele Leckereien gebracht habt, und wie immer für gute Stimmung gesorgt habt :-)