Samstag, 22. Mai 2010

22. SSW

Wie sich Ihr Baby entwickelt
Von Kopf bis Fuß dürfte Ihr Baby nun etwa 27 Zentimeter lang sein. Seine Augenbrauen und Lider sind voll entwickelt, und auf seinen winzigen Fingern haben sich Fingernägel gebildet. Achten Sie von jetzt darauf, was Sie sagen, denn ab nun bekommt Ihr Baby vermutlich alles mit. Sie können mit ihm kommunizieren, indem Sie reden, singen oder vorlesen. Einige Studien besagen, dass ein Neugeborenes viel begeisterter trinkt, wenn es dabei aus einem Buch vorgelesen bekommt, das es während der Zeit in der Gebärmutter oft gehört hat.

So verändert sich Ihr Leben
Es fällt schwer, elegant zu wirken, wenn man schwanger ist. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie sich in diesen Tagen tollpatschig vorkommen. Sie tragen zusätzliches Gewicht mit sich herum, Ihr Körperschwerpunkt hat sich durch die wachsende Gebärmutter verlagert, und außerdem lockern sich aufgrund der Schwangerschaftshormone die Gelenkbänder in den Fingern und Zehen. Passen Sie auf, wo Sie hintreten. Und wenn Sie es noch nicht sowieso schon getan haben, dann stellen Sie spätestens jetzt die hochhackigen Pumps für lange Zeit in den Schrank. Sie erschweren die Balance, und außerdem kriegen Sie davon Rückenschmerzen.


Sie könnte die Frage beschäftigen, wieviel Gewicht Sie am Ende der Schwangerschaft zugelegt haben werden. Die meisten Ärzte sehen das inzwischen sehr gelassen. Machen Sie es genauso, gönnen Sie sich selbst eine kleine Pause in Sachen schlanke Linie. Und denken Sie nicht jetzt schon über eine Diät nach, die Sie nach der Geburt des Babys beginnen wollen. Ihr Körper wird in den ersten Monaten nach der Schwangerschaft alle Nährstoffe brauchen, die er bekommen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen