Montag, 19. April 2010

17.SSW

Hallo Mama,

UP'S ich hab Schluckauf
hicks und Wums! Ich sage Dir, so ein Schluckauf beutelt ein Baby im Mutterleib ganz schön hin und her. Ist aber weiter nicht schlimm, Mama. Und es wird sicher noch öfter passieren.
Interessant, was da draussen los ist!
Ansonsten amüsiere ich mich zur Zeit köstlich hier drin. Vor allem, weil mein Gehör von Tag zu Tag besser funktioniert. Manchmal höre ich Deine Stimme sogar heraus, wenn Ihr alle durcheinander redet. Oh ist das schön! Du klingst immer am besten!
Spürst Du, wie ich turne?

Treten, drehen, boxen, Purzelbäume schlagen – mir geht’s wirklich gut in Deinem Bauch. Wenn ich mich bewegen will, turne ich und wenn ich müde bin, schlafe ich ein. Tut mir leid, dass ich mich dabei nicht so ganz auf Dich einstellen kann. Es ist nun mal so: Wenn Du Dich bewegst, macht mich das Schaukeln Deines Bauches immer ganz schläfrig. Sobald Du aber ruhig dasitzt oder Dich hinlegst, werde ich wach. Und dann muss ich natürlich sofort wieder arbeiten.
Baby's Entwicklung im Bauch
Das Baby reagiert schon jetzt auf Musik und kann Geräusche deutlich unterscheiden. Ende des Monats hätte es bereits Chancen, als Frühchen außerhalb des Mutterleibes zu überleben. Und das, obwohl es erst 20 cm groß ist und nur ca. 240 g wiegt.
Sternchen verändert sich:
In dieser Woche schauen die Augen Ihres Babys nicht mehr zur Seite, sondern nach vorn. Die Ohren sind fast schon an ihrem endgültigen Platz angelangt, und der gummiartige Knorpel, aus dem sich einmal das Skelett bilden wird, fängt an, sich in harte Knochen zu verwandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen